Einen gebrauchten Kühlschrank kaufen: Worauf man achtet!

gebrauchter Kühlschrank

Es gibt einen ausschlaggebenden Grund dafür, sich für den Erwerb eines gebrauchten Kühlschranks zu entscheiden: Den Preis! Es muss nicht zwangsläufig ein nagelneues Modell sein, in dem Wurst, Obst, Gemüse & Co. zum Kühlen verstaut werden. Allerdings sollten Verbraucher bei der Suche nach einem gebrauchten Kühlschrank nicht auf irgendein Modell zurückgreifen. Diese Tipps sollten Interessenten unbedingt Beachtung schenken!

Entspricht der Kühlschrank den persönlichen Erwartungen?

Wichtig ist, dass der Kühlschrank leistungsfähig ist und den persönlichen Voraussetzungen entspricht. Erhalten Interessierte auf kühlschranktest.com einen hilfreichen Überblick über Testsieger in verschiedenen Kategorien, gibt das Fassungsvermögen Aufschluss über den jeweiligen Stauraum. Eine gängige Größe ist ein Kühlschrank mit einem Fassungsvolumen von 150 Litern, zu dem zumeist ein Gefrierschrank mit Stauraum bis zu 100 Litern addiert wird. Für den Singlehaushalt sind Kühlschranke mit einem Fassungsvermögen von insgesamt 100 Liter vollkommen ausreichend. Die Sternekennzeichnung spielt beim Kauf eines gebrauchten Kühlschranks ebenfalls eine wichtige Rolle. Ist kein Stern vorhanden, existiert keine Gefriermöglichkeit. Das Maximum von vier Sternen wird für eine besonders lange Frischhaltemöglichkeit der eingefrorenen Lebensmittel verteilt. Die Energieeffizienzklasse ist in die Kategorien A bis G unterteilt. Ein Großteil der energiefreundlichen Geräte gehört der Kategorie A an, die als Super-Spar-Variante mit den Abkürzungen A+ oder A++ gekennzeichnet ist.

Diese Voraussetzungen sollte der Kühlschrank erfüllen!

Da jeder, der einen gebrauchten Kühlschrank erwirbt, für einen möglichst langen Zeitraum an dem Gerät seine Freude haben möchte, müssen beim Kauf eine Vielzahl von Aspekten beachtet werden. Selbstverständlich muss der Apparat voll funktionsfähig sein. Genauso wichtig ist, dass der Geräuschpegel beim laufenden Betrieb nicht zu hoch ist. Die im Innenbereich befindlichen Metallflächen dürfen keine Kratzer aufweisen. Zudem sollten potentielle Käufer keinesfalls auf einen Geruchstest verzichten, was allerdings nicht bedeutet, dass das Gerät vollkommen geruchsfrei sein muss. Stand der Kühlschrank für längere Zeit leer, ist es dringend erforderlich, dass die Tür offen gehalten wurde. Anderenfalls riskieren Verbraucher die Gefahr einer Schimmelbildung. Unerlässlich ist, dass der Kühlschrank stehend gelagert wurde. Sonst erhöht sich die Gefahr, dass sich das Schmiermittel innerhalb des Geräts verlagert.

Die Preisfrage muss geklärt werden!

Der Preis für gebrauchte Kühlschränke hängt vom Baujahr, der Größe, der technischen Ausstattung sowie Design und Zustand ab. Im Bedarfsfall ist es ratsam, sich mehrere Angebote einzuholen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *